Den Bart richtig pflegen

Bartpflege leicht gemacht

Wie pflege ich meinen Bart richtig?

Den Bart richtig pflegen ist sehr wichtig, denn die Bartpflege ist zu einem wichtigen Thema geworden, seit BärteDen Bart richtig pflegen wieder im Trend liegen. Je nach Bartwuchs und persönlichen Stil tragen viele Männer heute alles vom Dreitagebart bis zum langen Vollbart. Die Behaarung im Gesicht muss jedoch genauso viel Aufmerksamkeit erfahren wie die Kopfbehaarung, denn sonst wirkt sie besonders schnell ungepflegt. Ein Bart kann ohne Pflege schnell Essensreste ansammeln, kann verfilzen oder ohne Formgebung in alle Richtungen wachsen. Mit etwas täglicher und wöchentlicher Zeit für die Bartpflege lässt er sich aber ganz einfach zu einem Blickfang trimmen und richten. Die Pflege unterscheidet sich je nach gewünschter Länge in „Bartpflege Dreitagebart“ oder „Bartpflege Vollbart“:

Bart richtig pflegen – Dreitagebart

Damit ein Dreitagebart auch ein solcher bleibt, ist das regelmäßige nachschneiden bzw. stutzen natürlich Voraussetzung. Das geht am besten mit einem elektrischen Rasierer, der verschiedene Aufsätze für unterschiedliche Haarlängen (in Millimeter) besitzt. Besonders die Bartränder müssen bei einem solch kurzen Bart sauber rasiert werden, denn sonst verliert er schnell die Form und sieht herausgewachsen aus. Abgesehen vom stutzen sollte der Bart täglich mit einer milden Seife gewaschen werden und die Haut darunter sowie das Barthaar mit einer Gesichtscreme gepflegt.

Bartpflege Set Empfehlung

[amazon box=“B07TV3NRQ8″]

Bartpflege Vollbart

Der Vollbart darf länger wachsen, doch auch hier muss man darauf achten, dass einzelne Haare nicht heraus stehen und stets alle die gewünschte Länge haben. Auch beim Vollbart ist die Rasur der Ränder mindestens jeden zweiten Tag wichtig. Ein Vollbart sollte ebenso häufig mit Shampoo gewaschen werden wie das Kopfhaar. Danach muss er gebürstet werden und sollte bei trockenem Barthaar etwas Pflegeprodukt erhalten. So bleiben die Barthaare weich und geschmeidig, der Bart kratzt und juckt weder dem Bartträger noch die Partnerin. Den Bart richtig pflegen ist oft eine Mühselige Angelegenheit und erfordert Zeit und Liebe zu seinem Bart. 

Zubehör für die Bartpflege

Die Hände, Wasser und Seife reichen nicht aus, um den Bart gepflegt und in Form zu halten. Je nach Bartlänge gehört folgendes Equipment in jedes Badezimmer von Männern mit Bart:

  • Kämme und Bürsten
    Kurze Bärte benötigen einen fein gezinkten Kamm, der die Haare von Schmutz und Staub befreit. Je länger der Bart, desto gröber darf der Kamm sein. Lange Bärte profitieren von einer zusätzlichen Bürste, die den Haaren Glanz verleiht.
  • Bart-Trimmer
    Diese kleinen Geräte können filigrane Formen in den Bart schneiden oder lediglich die Ränder sauber halten. Egal wie lange der Bart ist, er sollte immer in Form bleiben und die Haare mit dem Trimmer in gleiche Länge gestutzt werden.
  • Rasierer oder Barttrimmer
    Wer nur in einem bestimmten Bereich im Gesicht die Haare stehen lassen will (etwa nur den Schnurrbart oder nur am Kinn), der muss das restliche Gesicht täglich nass oder trocken rasieren, damit der Bart so gewollt und gepflegt wirkt.
  • Pflegeprodukte
    Eine sanfte Gesichtsseife tut jedem Bart für die tägliche Reinigung gut. Lange Bärte profitieren außerdem von einem pflegenden Conditioner und je nach gewünschter Form ist auch ein Styling-Produkt (Gel oder Creme) empfehlenswert.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 3.5 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.